Marcel Friederichs beim Training des Tai Chi Chuan in Köln (Taijiquan)

Snake-Style Tai Chi Chuan

Mosel Eifel Hunsrück

Tai Chi Chuan (häufig auch Taijiquan geschrieben) ist eine einzigartige Lehre der Bewegung aus China.
Sie vereint wirksame Selbstverteidigung mit Haltungs- und Bewegungstraining, durch das die Beweglichkeit, die Körperkraft und das Körperbewusstsein in jedem Alter wirkungsvoll verbessert werden kann.

Der Snake-Style ist eine besondere Richtung dieser vielseitigen Bewegungskünste. In ihm finden sich in besonders klarer und verständlicher Weise die berühmten Prinzipien wieder, wie sie von der Familie Yang niedergeschrieben worden sind.

Seit 2008 verfolge ich das Ziel, diese für mich sehr schlüssige Bewegungsweise in Perfektion zu verstehen. Damals hatte ich die Ehre, über Seminare die Besonderheiten dieser Trainingstradition aus erster Quelle kennenzulernen: Meister Bob Boyd (Bao Tak Fai). Seit 2015 schließlich nutze ich alle Möglichkeiten, direkt im Einzelunterricht und weiter über europäische Seminare das Wissen und Können anzueignen, das Bob bereitwillig und offen unterrichtet.

Hier möchte ich Dir die Möglichkeit geben, Dich über dieses Tai Chi zu informieren. Dazu heiße ich Dich herzlich willkommen. Um mehr über unsere Lehre zu erfahren oder um herauszufinden, wie man ebenfalls die Tiefe und Faszination dieses Sports kennenlernen kann, durchstöbere meine Seiten einfach mithilfe der Navigation oben.

Mit den allerbesten Wünschen,

Einzelunterricht im Tai Chi Chuan (Taijiquan) von Bob Boyd in Traben-Trarbach (April 2019)
Meister Bob Boyd unterrichtet mich in Traben-Trarbach, April 2019

Marcel Friederichs


Widmung meiner Seite von Meister Bob Boyd:



Lieber Marcel,

deine neue Website spiegelt wider, wie groß deine Hingabe zum Snake-Style und deine intensiven Bemühungen sind, dich selbst in diesem Stil zu entwickeln und ihn in Deutschland und Europa aufzubauen. Ich bin stolz darauf, dich als Schüler zu haben. Weiter viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Meister Bob Boyd